Sonntag, 21. April 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Chroniken der Schattenjäger – Clockwork Princess" von Cassandra Clare

Originaltitel: Clockwork Princess
Erscheinungsdatum: März 2013
Band : 3 von 3
Seiten: 568 Seiten
Design: Broschiert
Verlag: Walker Books
ISBN: 978-1406330397






Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

 “If there is a life after this one,” he said, “let me meet you in it, James Carstairs.”
“There will be other lives.” Jem held his hand out, and for a moment, they clasped hands, as they had done during their parabatai ritual, reaching across twin rings of fire to interlace their fingers with each other. “The world is a wheel,” he said. “When we rise or fall, we do it together.”
Will tightened his grip on Jem’s hand, which felt thin as twigs in his. “Well, then,” he said, through a tight throat, “since you say there will be another life for me, let us both pray I do not make as colossal a mess of it as I have this one.”
 (Will und James, S. 245-246)

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

THE INFERNAL DEVICES WILL NEVER STOP COMING

A net of shadows begins to tighten around the Shadowhunters of the London Institute. Mortmain plans to use his Infernal Devices, an army of pitiless automatons, to destroy the Shadowhunters. He needs only one last item to complete his plan: he needs Tessa Gray.

Charlotte Branwell, head of the London Institute, is desperate to find Mortmain before he strikes. But when Mortmain abducts Tessa, the boys who lay equal claim to her heart, Jem and Will, will do anything to save her. For though Tessa and Jem are now engaged, Will is as much in love with her as ever.

As those who love Tessa rally to rescue her from Mortmain’s clutches, Tessa realizes that the only person who can save her is herself. But can a single girl, even one who can command the power of angels, face down an entire army?

Danger and betrayal, secrets and enchantment, and the tangled threads of love and loss intertwine as the Shadowhunters are pushed to the very brink of destruction in the breathtaking conclusion to the Infernal Devices trilogy.

Zur Leseprobe
(Englisch)

Ⓑⓤⓒⓗ-Ⓣⓡⓐⓘⓛⓔⓡ


Ⓜⓔⓘⓝⓔ Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝⓖ

Clockwork Princess ist der letzte Band der Chroniken der Schattenjäger-Trilogie von Cassandra Clare. Über ein Jahr habe ich ungeduldig auf dieses Buch gewartet und nachdem ich es gelesen habe, muss ich sagen, dass es das lange Warten allemal wert war. Im letzten Teil fährt Cassandra Clare noch einmal die schweren Geschütze auf und überzeugt mit all ihrem Können als Schriftstellerin – Clockwork Princess ist eines ihrer besten Bücher! Natürlich sind ein paar Kleinigkeiten dabei, die mich gestört haben, aber die konnten mir das Lesevergnügen keineswegs trüben. Zum Inhalt will ich eigentlich gar nicht viel sagen, dies ist auch etwas schwer ohne zu viel zu verraten. Mortmain ist noch immer hinter Tessa her, um mit ihrer Hilfe die Schattenjäger mit seiner Klockwerk-Armee zu vernichten. Da schreckt er auch nicht davor zurück die Drogen, die Jems Leben verlängern, im ganzen Land aufzukaufen und Tessa ein Ultimatum zu stellen: die Drogen im Gegenzug für Tessa. Währendessen versucht sich Charlotte immer noch als Frau im Rat zu beweisen und die Schattenjäger vor Mortmain zu beschützen. Und da ist dann noch das Liebesdrama. Obwohl Tessa jetzt mit Jem verlobt ist, hegt sie immer noch Gefühle für Will...

Das Buch ist beinahe durchgehend spannend (außer vielleicht Wills Reise) und ich habe es trotz einer beachtlichen Anzahl von 568 Seiten regelrecht verschlungen. Denn Clare weiß es bestens zu unterhalten mit vielen witzigen, romantischen, dramatischen, emotionalen und zutiefst traurigen Szenen und fesselt den Leser mit ihrem packenden Schreibstil bis zum letzten Buchstaben. Etwas nervig fand ich jedoch, dass der Erzähler ständig gewechselt hat. Wie schon in den letzten beiden Bänden von Chroniken der Unterwelt verwendet Clare in Clockwork Princess multiple Erzähler, wobei der Fokus auf Tessa und Will ruht, werden auch unter anderem Szenen aus Sophies, Cecilys, Gabriels, Gideons und Charlottes Sichtweise beschrieben. Einerseits bekommt der Leser so sehr gut mit, was sich zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten abspielt – vor allem die romantischen Beziehungen der Charaktere – , andererseits fand ich es auf Dauer aber schon störend und ziehe eine Erzählweise vor, die sich auf nicht mehr als zwei Charaktere konzentriert.

Das Liebesdrama steht trotz der sich überschlagenden Ereignisse doch sehr im Mittelpunkt. Will liebt Tessa, Tessa liebt Will, bestreitet dies aber weil sie mit Jem verlobt ist, den sie auch liebt und der nichts von den Gefühlen von seiner Verlobten und seinem besten Freund weiß. Das nenne ich mal eine angespannte Ausgangssituation... Meiner Meinung nach hat Clare hier dann den einfachen Weg gewählt und versucht sowohl Fans von Will als auch von Jem zufrieden zu stellen. Tessa muss keine wirkliche Entscheidung treffen, sondern diese wird für sie getroffen. Obwohl ich Team Will bin – aufgrund seiner Bücherleidenschaft, Loyalität und herrlichem Sarkasmus und weil er meiner Meinung nach besser zu Tessa passt – muss ich sagen, dass es Clare geschafft hat ein Liebesdreieck zu erschaffen, bei dem ich beide Charaktere sehr gerne habe. Jem ist einfach ein richtiger Schatz und man wünscht sich so sehr, dass er nach all seinem Leiden auch ein Happy End bekommt. Die wahre Liebesgeschichte der Trilogie ist für mich deshalb die Freundschaft von Jem und Will. Beide wünschen sich das Beste für den anderen und würden dabei sogar selbst auf ihr eigenes Glück und Leben verzichten. Ihre Freundschaft ist selbstlos, loyal und überdauert selbst den Tod.

Was bei mir ziemlich selten vorkommt, ist, dass ich fast alle der Nebencharaktere sehr gerne mochte: Charlotte, Henry, Sophie, Gideon, Gabriel und Wills Schwester Cecily ist wirklich eine tolle Ergänzung zur Besetzung, sie ist wie ein weiblicher Will und hat mir sehr gut gefallen. Und natürlich liebe ich Magnus – seine Freundschaft zu Will war für mich einer der Höhepunkte. Nur von Jessamine war ich nie ein großer Fan, obwohl sie mir dann doch ziemlich leid getan hat. Sehr interessant fand ich auch den Stammbaum am Ende des Buches (ich hoffe, dass dieser auch in die deutsche Ausgabe übernommen wird), der die Charaktere der Chroniken der Schattenjäger mit ihren Nachkommen in Chroniken der Unterwelt verbindet. Aber erst nach dem Leser ansehen!!!

Clockwork Princess ist ein würdiger Abschluss dieser tollen Trilogie, beantwortet alle offenen Fragen und bietet allen Fans ein befriedigendes Ende. Der Epilog ist besonders herzzerreißend und verbindet geschickt die Charaktere aus Chroniken der Schattenjäger mit den Ereignissen aus Chroniken der Unterwelt und macht richtig Lust auf den letzten Band City of Heavenly Fire, dessen Veröffentlichung für März 2014 geplant ist. In Sachen Verfilmung von Chroniken der Schattenjäger hat sich auch etwas getan. Obwohl Chroniken der Unterwelt: City of Bones erst im August in die Kinos kommt hat Constantin bereits Stephanie Sanditz engagiert um das Drehbuch für den ersten Teil des Spin-offs Clockwork Angel zu schreiben und ist auf der Suche nach einem Direktor. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass City of Bones ein Erfolg wird, damit wir uns hoffentlich auch bald auf Clockwork Angel freuen können.
   
Ⓕⓐⓩⓘⓣ

Mit Clockwork Princess liefert Cassandra Clare ein spannendes, emotionales und romantisches Finale für eine großartige Buchreihe, die sich einen sicheren Platz unter meinen Favoriten verdient hat. Wer Chroniken der Schattenjäger noch nicht gelesen hat, dem kann ich nur raten: lesen, lesen, lesen! Ihr werdet es nicht bereuen!


Weitere Bücher der Reihe:

  
Cover, Inhaltsangabe und Buchtrailer siehe
www.walker.co.uk und www.simonandschuster.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen