Dienstag, 9. April 2013

ⓐⓝⓖⓔⓡⓘⓒⓗⓣⓔⓣ Maki-Sushi


Ich dachte mir ich bringe euch eine Köstlichkeit von meiner Küche auf eure Computerbildschirme. Ich liebe Sushi einfach, aber kann es mir dann doch nicht ständig leisten es zu bestellen. Also selbst ran, heißt es dann.

Grundlegende Zutaten:
  • Sushi Reis (gibt es richtig so zu kaufen)
  • Reisessig (aus dem Asiashop eures Vertrauens)
  • Algenblätter
Mögliche Zutaten für die Füllung:
  • Frischer Lachs
  • Räucherlachs
  • Butterfisch
  • Thunfisch-Mayonaisse-Mix
  • Avocado
  • Gurke
  • Karotten
  • Lauchzwiebeln
  • Frischkäse 
  • Soja Soße
  • Wasabi (sehr scharf)
  • eingelegter Ingwer (nicht jedermanns Fall)
Man fängt an mit der Vorbereitung des Reises. Der muss ersteinmal gewaschen werden. Also immer wieder mit Wasser gut durchrühren bis es sich weiß-trüb gefärbt hat, Wasser abgießen und das Ganze nochmal von vorne. Eigentlich sagt man, dass müsste man so lange machen bis der Wasser klar bleibt, aber ich weiß immer, dass es ist genug ist, wenn ich keine Lust mehr habe =)
Dann den Reis aufkochen lassen und dann weiter köcheln lassen bis der Reis richtig schön klebrig wird (immer mal wieder durchrühren). Jetzt etwas von dem Reisessig dazugeben (Anleitung steht meistens auf der Packung), für den leicht säuerlichen Geschmack. Reis auskühlen lassen.

Dann gehts eigebtlich auch schon mit dem Belegen und Rollen los.
Tipp: Die Bambusmatte in Frischhaltefolie wickeln, dann erspart man sich das Sauber machen.
Schneidet euch eure gewählten Zutaten in ca. 5-8cm lange Streifen zurecht und stellt euch eine Schale mit Wasser hin.

  1. Algenblatt zurecht legen. Man kann nur halbe Blätter verwenden, das werden dann deutlich mundgerechtere Scheiben.
  2. Mit Reis bedecken, schön auch die Ecken ausfüllen. Aber oberen Streifen frei lassen. Wenn der Reis an den Fingern klebt, die Wasserschale zu Rate führen.
  3. Im unteren Drittel könnt ihr euch mit der Füllung austoben. Aber Achtung, besonders, wenn ihr nur halbe Algenblätter nehmt, sollte man die nicht überladen, weil dann die Rolle nicht mehr zu geht.
  4. Mit der Bambusmatte anfangen einmal rum zu rollen, möglichst eng gepackt.
  5. Mit den Fingern den oberen freien rand mit Wasser bestreichen.
  6. Nun den Rest weiter rollen und am oberen Rand gut andrücken.
  7. Rolle in bissfertige Scheiben schneiden.
  8. Genießen, am besten mit einem kleinen Tupfer Wasabi und leckerer Soja Soße =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen