Sonntag, 26. Mai 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Point of Retreat" von Colleen Hoover

Originaltitel: Point of Retreat
Erscheinungsdatum: September 2012
Band : 2 von 3
Seiten: 320 Seiten
Design: Broschiert
Verlag: Atria Books
ISBN: 978-1476715926






Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

“So I'm not about to apologize for loving all these things about you, no matter the reasons or the circumstances behind them.
And no, I don't need days , or weeks , or months to think about why I love you.
It's an easy answer for me.
I love you because of you .
Because of
every
single
thing
about you .”

(Will, S. 195-196)

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

Sometimes two people have to fall apart to realize just how much they belong together. Colleen Hoover entranced readers everywhere with her bestselling novel Slammed, the book that introduced Layken and Will, a young couple whose love overcame devastating hardships to emerge stronger and more resilient than before. Now, as Layken and Will’s emotion-packed story continues, a stunning and unforeseen revelation about Will’s past leaves them questioning everything that they thought they knew about each other. With the foundation of their relationship at risk, they must decide whether they are willing to fight for a future together, or to retreat back into solitude and heartache. How far does Will have to go to prove to Layken his love for her will last forever? It will require something truly extraordinary to keep this couple together, and the decisions they make and the answers they find will change not only their lives, but the lives of everyone around them.

Ⓜⓔⓘⓝⓔ Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝⓖ

Point of Retreat von Colleen Hoover ist der Nachfolger von Slammed und führt die Geschichte von Layken und Will fort. VORSICHT SPOILER für alle die Slammed noch nicht gelesen haben!!! Point of Retreat setzt dort an, wo Slammed aufgehört hat, und erzählt wie Layken und Will nach dem Tod von Laykens Mutter Julia ihr gemeinsames Leben meistern, gleichzeitig studieren und sich um ihre kleinen Brüder kümmern. Der Roman ist aus Wills Sicht geschrieben, sodass man einen guten Einblick in seine Gedanken und Gefühle bekommt, auch teilweise wie er die Ereignisse in Slammed gesehen hat, was ich sehr schön fand, weil er dort manchmal etwas undurchsichtig war. Obwohl Will und Lake eigentlich perfekt füreinander sind und zusammen mit ihren Brüdern Caulder und Kel, ihren Freunden Eddie und Gavin und den Nachbarn Sherry und Kiersten eine unkonventionelle aber nicht weniger herzliche und fürsorgliche Familie bilden, wartet natürlich noch mehr Drama auf die beiden, eines für das sie mehr oder weniger selbst verantwortlich sind und ein plötzliches Unglück. Nachdem Will und vor allem Layken so viel in Slammed durchmachen mussten, hatte ich gehofft sie in diesem Buch endlich einmal glücklich zu sehen. In den ersten Kapiteln scheint auch alles zwar nicht perfekt aber zufriedenstellend, Lake und Will sind noch verliebt wie am ersten Tag und sie planen ihr erstes Mal (etwas unglaubwürdig nachdem sie bereits über ein Jahr zusammen sind, aber na gut). Dann trifft Will jedoch auf seine Exfreundin Vaughn und Lake beginnt an seiner Liebe zu zweifeln und fragt sich, ob sie sich in einander verliebt hätten, wenn sie nich beide so früh Waise geworden wären und für ihre kleinen Brüder sorgen müssten.

 Dieses ganze Drama hat mich ziemlich gestört, ich fand es einfach nur unnötig und konnte Lake nicht wirklich verstehen und hielt sie für sehr stur und uneinsichtig. Will hat mir da einfach nur leid getan. Point of Retreat hat ihn für mich nur sympathischer gemacht und er ist durch und durch einfach ein toller Kerl, der sich rührend um die Menschen kümmert, die ihm wichtig sind. Ich hatte mir mehr glückliche Momente erhofft, vor allem zum Ende hin. Die Nebencharaktere sind alle wieder großartig. Kel und Caulder sind so süß und Eddie und Gavin loyale Freunde und die Einführung von Sherry und ihrer Tochter Kiersten hat die Geschichte auf jeden Fall bereichert. Kiersten hat mir besonders gefallen, sie ist so schräg und dabei liebenswürdig. Die Ereignisse mit Vaughn und Reece hingegen spiegeln perfekt Wills Leben vor und nach dem Unfalltod seiner Eltern dar, dass er zwar einen großen Verlust erlitten, aber dafür tolle Menschen in seinem Leben dazu gewonnen hat. Slam Poetry hat auch in diesem Band eine wichtige Rolle gespielt und hat großartig zum Inhalt gepasst, war aber leider nicht ganz so präsent wie im ersten Teil, schade... Colleen Hoover schafft es noch mich zum richtigen Fan von Slam Poetry zu machen :-D

 Obwohl mich die Story, vor allem das viele Drama, leider enttäuscht hat, überzeugt Colleen Hoover mit ihrem brillianten Schreibstil und weckt sooo viele Gefühle in dem Leser. Lachen, Weinen, Freude, Frust wieder war alles dabei und am Ende fühlt man sich irgendwie gleichzeitig ausgelaugt und glücklich. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen, denn sie weiß es geschickt eine emotionale Bindung mit den Lesern aufzubauen und einen tief in die Geschichte zu ziehen. Der dritte Band This Girl erscheint am 13. August und soll Slammed aus Wills Sicht erzählen. Da bin ich ja immer etwas skeptisch, aber lasse mich hoffentlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. 

Ⓕⓐⓩⓘⓣ

 Point of Retreat ist zwar ein guter und unterhaltsamer Roman, wieder emotional und mitreißend von Colleen Hoover geschrieben und es war schön die Charakter wieder zu sehen, aber für mich wäre ein Nachfolgeband nicht nötig gewesen, denn Slammed hat als Einzelwerk sehr stark gewirkt und mir mehr als ausgereicht.


Weitere Bücher: 

                                                             Erscheint am 13. August 2013

Zur Rezension von Slammed

Cover und Inhaltsangabe
  © Atria Books
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen