Freitag, 1. März 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Easy" von Tammara Webber

Originaltitel: Easy
Erscheinungstermin: Dezember 2012
Seiten: 336 Seiten
Design: Taschenbuch
Verlag: Penguin
ISBN: 978-0141347448
 
Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

“Choosing to be with you, isn't a difficult decision, Jacqueline”, he breathed, pulling back one final time to stare into my eyes, “It's easy. Incredibly easy.”
(Lucas)

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

Jacqueline seems to have a knack for making the wrong choices. She followed her boyfriend to his choice of university, disregarding her preference. Then he dumped her. She chose a minor she thought she could combine with her music studies, but she's falling behind. And then, leaving a party alone one night, she is attacked. If it wasn't for the timely intervention of a stranger, she would have been raped. Now she must make a choice - give up and give in, or toughen up and fight on. Only the support of the man who is tutoring her and the allure of the guy who saved her from the attack convince her that it's worth fighting on. Will Jacqueline now have to make a choice between them too? And can she make the right decision? It's not easy . . . 
 
Ⓜⓔⓘⓝⓔ  Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝ

Easy ist mir in Verbindung mit Beautiful Disaster von Jamie McGuire empfohlen worden und wird ebenfalls zum New Adult-Genre gerechnet. Typisch für das Genre haben wir hier eine College-Story mit einem braven Mädchen, das sich in einen "Bad Boy" verliebt. Jedoch ist Easy etwas tiefgründiger als die typische Liebesgeschichte. Das Buch langweilt nicht mit einer langen Einleitung, sondern man taucht gleich ins dramatische Geschehen ein, nämlich eine versuchte Vergewaltigung. Zum Glück kommt der mysteriöse Lucas Jacqueline zur Hilfe, bevor Buck, der Rivale ihres Ex-Freundes in dessen Bruderschaft, sich an ihr vergehen kann. Seit diesem Vorfall, den Jacqueline zunächst allen verschweigt, begegnet sie Lucas ständig, in ihrem Wirtschafts-Kurs, als Bedienung bei Starbucks, in einem Club... Dort schlagen ihre Freundinnen Jacqueline vor, den vermeintlichen Bad Boy Lucas zu benutzen, um sich über ihren langjährigen Freund Kennedy hinweg zu trösten, der sich nach 3 Jahren von ihr getrennt hat, um sich auf dem College ausleben zu können. Aber Lucas ist eigentlich gar kein richtiger Bad Boy, obwohl er gepierct und tätowiert ist, eine Harley fährt und im Unterricht lieber zeichnet als Notizen zu schreiben. Das findet Jacqueline auch sehr schnell heraus und muss feststellen, dass sich zwischen ihr und Lucas mehr entwickelt als nur eine oberflächliche Affäre. Aber dann ist da noch Landon, ihr Tutor für den Wirtschafts-Kurs, mit dem sie in E-Mails flirtet und der eigentlich viel eher ihr Typ ist...

Die Liebesgeschichte in Easy war einfach wunderschön und überhaupt nicht kitschig, auch wenn sie sich meiner Meinung nach ziemlich schnell entwickelt hat. Beide unterstützen sich und sind für einander da, Lucas beschützt Jacqueline und hilft ihr die versuchte Vergewaltigung zu verarbeiten und im Gegensatz hilft Jacqueline ihm seine dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen. Der E-Mail- und SMS-Austausch der beiden war einfach süß und witzig. Vor allem aber fand ich es schön, dass es sich hier nicht – wie zunächst in der Inhaltsangabe befürchtet – um eine Dreiecksgeschichte handelt. 

Lucas ist nicht der typische Draufgänger, etwas introvertierter und ein Künstler. Ein dunkles Geheimnis in seiner Vergangenheit belastet ihn noch immer und es fällt ihm schwer andere an sich heran zu lassen. Obwohl eine Beziehung zu Jacqueline eigentlich verboten ist, hat sie sich doch irgendwie in sein Herz geschlichen und Lucas öffnet sich langsam. Jacqueline hat mir als Protagonistin sehr gefallen, man konnte sich gut in sie hinein versetzen. Es gibt bestimmt viele Mädchen, die ihrem Freund in eine andere Stadt oder zur Universität folgen obwohl sie andere Pläne hatten, nur um dann festzustellen, dass die Beziehung nicht für die Ewigkeit gemacht ist. Im Laufe des Romans hat sich Jacqueline zu einer starken, selbstständigen Frau entwickelt, die ihre eigenen Ziele verfolgt und nicht mehr von einem Mann abhängig ist. Auch Jacquelines beste Freundin Erin beweist Frauen-Power indem sie zu ihrer Freundin hält, egal was passiert, selbst wenn sie sich dabei gegen ihren Freund entscheiden muss. Tammara Webber zeigt, dass Nebencharaktere nicht eindimensional sein müssen.

Auch das Thema Vergewaltigung wurde von der Autorin sehr realistisch verarbeitet. Besonders hat mir dabei der Selbstverteidigungskurs gefallen, bei dem man sich selbst noch einige Tipps holen konnte ;-). Das Thema ist ernst, aber der Humor bleibt zum Glück nicht auf der Strecke. Es ist eine schöne Geschichte, die sich schnell und gut lesen lässt und beim Zuklappen des Buches dem Leser ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Laut Tammara Webber hat der Blanvalet Verlag die deutsche Lizenz von Easy erworben, ein Erscheinungsdatum ist, soweit ich weiß, noch nicht bekannt.

Ⓕⓐⓩⓘ 

Easy ist einfach ein Easy-Read mit tollen Charakteren,
romantisch und tiefgründig zugleich.


©Penguin
Cover und Inhaltsangabe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen