Freitag, 24. Mai 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "Slammed" von Colleen Hoover

Originaltitel: Slammed
Erscheinungsdatum: September 2012
Band : 1 von 3
Seiten: 352 Seiten
Design: Broschiert
Verlag: Atria Books
ISBN: 978-1476715902






Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

“I got schooled this year
 by
a
boy
.

A boy that I'm seriously, deeply, madly, incredibly, and undeniably in love with.
And he taught me the most important thing of all...

To put the emphasis
On life .” 
(Layken, S. 307)

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

Following the unexpected death of her father, eighteen-year-old Layken becomes the rock for both her mother and younger brother. She appears resilient and tenacious, but inside, she's losing hope. Then she meets her new neighbor Will, a handsome twenty-one-year-old whose mere presence leaves her flustered and whose passion for poetry slams thrills her.

Not long after a heart-stopping first date during which each recognizes something profound and familiar in the other, they are slammed to the core when a shocking discovery brings their new relationship to a sudden halt. Daily interactions become impossibly painful as they struggle to find a balance between the feelings that pull them together and the forces that tear them apart. Only through the poetry they share are they able to speak the truth that is in their hearts and imagine a future where love is cause for celebration, not regret.

Ⓜⓔⓘⓝⓔ Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝⓖ

Slammed von Colleen Hoover habe ich aufgrund der vielen positiven Rezensionen bei Goodreads und Amazon gekauft, die Mischung von Jugendbuch und New Adult klang vielversprechend und nach dem Lesen bin vollkommen begeistert. Slammed ist ein Buch, das man mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus der Hand legt und das einen nach dem Lesen lange Zeit nicht mehr loslässt. Es ist nicht nur eine gute, unterhaltsame Lektüre  obwohl es dies natürlich auch ist  sondern hinterlässt beim Leser das Gefühl als ob es das Leben bereichert hätte, was bei mir nicht viele Bücher schaffen.

Die Story fängt eigentlich ziemlich gewöhnlich an: die 18-jährige Layken zieht mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters von Texas nach Michigan, wo sie ihr letztes Jahr an der High School beenden soll und davon ganz und gar nicht begeistert ist, bis sie auf ihren äußerst attraktiven Nachbarn Will trifft. Bei Will und Layken ist es Liebe auf den ersten Blick und ihre Beziehung entwickelt sich ziemlich schnell, bis eine unerwartete Enthüllung dem Ganzen einen Riegel vorschiebt. Da habe ich zunächst die Augen gerollt und gedacht, dass Slammed eine von diesen Geschichten mit unrealitischer Romanze ist und dazu noch ziemlich kitschig. Aber das Buch hat einige Überraschungen und Twists zu bieten und entwickelt sich ganz schnell zu viel mehr als nur der typischen Liebesgeschichte. Es ist eine Coming of Age-Story, die gefühlvoll mit Themen wie Verlust, Tod, Akzeptanz, Verantwortung und Liebe umgeht und tief ins Herz trifft. Trotz der ernsten Themen ist Slammed einfach lustig, lebensbejahend und positiv und brilliant von Colleen Hoover geschrieben. Ihr Schreibstil ist wirklich mitreißend und hat mich zu Tränen gerührt und gleichzeitig laut auflachen lassen.

Die Beziehung von Layken und Will ist zu Anfang ein bisschen kitschig, aber was fürs Herz und nach all dem was Lake und Will durchmachen müssen gönnt man ihnen dieses Glück, was definitiv nicht leicht verdient ist. Layken macht in Slammed eine unglaubliche, aber realistische Entwicklung durch. Obwohl sie nach dem Herzinfarkt ihres Vaters versucht ihre Mutter zu unterstützen, verhält sie sich oft noch wie ein typischer Teenager, rebelliert gegen ihre Mutter, ist zickig  und will ihren eigenen Kopf durchsetzen. Durch die Ereignisse in Slammed entwickelt sie sich zu einer starken, verantwortungsbewussten jungen Frau. Und Will ist ein wunderbarer männlicher Hauptcharakter. Mit 21 Jahren sorgt er schon alleine für seinen kleinen Bruder Caulder und seine Sorge um ihn ist wirklich rührend. Er opfert alles für ihn. Die Nebencharaktere sind allesamt großartig. Ich habe Layken und Wills süße Brüder Kel und Caulder geliebt, Lakes einfühlsame Mutter Julia, Gavin und vor allem ihre Freundin Eddie, die ein sehr starker Charakter ist und trotz allem was sie erlebt hat, eine so positive Ausstrahlung und Lebenslust verkörpert. Die Charaktere fügen sich zu einer ungewöhnlich Familie zusammen und zeigen, dass Familienbande nicht immer durch Blut verbunden sein muss.

Eine ganz besondere Rolle in Slammed spielen Slam Poetry  Wills große Leidenschaft, nachdem der Roman benannt ist  und die Songtexte von The Avett Brothers, einer amerikanischen Folkrock-Band. Obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Slam Poetry bin, bringt die Autorin die Gedichte geschickt in die Story ein und diese machen das Buch zu etwas ganz Besonderen. Leider ist noch nichts über eine deutsche Übersetzung bekannt, aber ich rate Euch dieses fantastische Buch dringend zu lesen!!!

Ⓕⓐⓩⓘⓣ

Ein wundervolles, lebensbejahendes Buch mit ganz viel Tiefe und tollen Charakteren, das einen lehrt, das Leben nicht zu ernst zu nehmen, sondern es auszulachen und ihm einen rechten Harken zu verpassen, wenn es das verdient hat.   


Weitere Bücher: 

                                                             Erscheint am 13. August 2013

Cover und Inhaltsangabe
  © Atria Books
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen