Sonntag, 5. Mai 2013

Ⓡⓔⓐⓓ "The Elite" von Kiera Cass

  Originaltitel: The Elite 
  Erscheinungsdatum: April 2013
  Buch: 2 von 3
  Seiten: 323
  Verlag: Harper Collins
  ISBN: 978-0062262851  







Ⓛⓘⓔⓑⓛⓘⓝⓖⓢⓩⓘⓣⓐⓣ

“It wasn’t like I made his world better. It was like I was his world. It wasn’t some explosion; it wasn’t fireworks. It was a fire, burning slowly from the inside out.”
(America, S. 298)

Ⓗⓐⓝⓓⓛⓤⓝⓖ

Thirty-five girls came to the palace to compete in the Selection. All but six have been sent home. And only one will get to marry Prince Maxon and be crowned princess of Illea.

America still isn't sure where her heart lies. When she's with Maxon, she's swept up in their new and breathless romance, and can't dream of being with anyone else. But whenever she sees Aspen standing guard around the palace, and is overcome with memories of the life they planned to share. With the group narrowed down to the Elite, the other girls are even more determined to win Maxon over--and time is running out for America to decide.

Just when America is sure she's made her choice, a devastating loss makes her question everything again. And while she's struggling to imagine her future, the violent rebels that are determined to overthrow the monarchy are growing stronger and their plans could destroy her chance at any kind of happy ending.

Ⓜⓔⓘⓝⓔ Ⓜⓔⓘⓝⓤⓝⓖ

The Elite ist der zweite Band der Selection-Trilogie von Kiera Cass. Nachdem ich den ersten Band eher durchschnittlich fand, hatte ich große Hoffnungen, dass mich Kiera Cass mit dem zweiten Teil überzeugen könnte, denn die Geschichte hatte Potential, das bisher noch nicht ausgeschöpft worden ist. Leider konzentriert sich die Autorin meiner Meinung nach zu sehr auf das Liebesdrama und der dystopische Aspekt des Buches bleibt dabei auf der Strecke. Der Plot ist kaum erwähnenswert. America gehört nun zur Elite, zu den letzten sechs Mädchen, die um die Krone und das Herz von Prinz Maxon kämpfen. Jedoch ist America hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Maxon, der sie gerne sofort zu seiner Prinzessin machen möchte, und Aspen, ihrer ersten großen Liebe, die nun als Wache im Palast arbeitet. So zieht sich das Drama durch das gesamte Buch: America liebt Maxon, nein Aspen oder doch Maxon? Noch ein bisschen Zickenkrieg und ein paar Angriffe der Rebellen et voilà das ist das ganze Buch.

Ich hatte mir schon ein bisschen mehr erhofft, mehr Spannung, mehr Charakterentwicklung und mehr Informationen insbesondere bezüglich der Rebellen. Weniger Liebesdrama hätte stattdessen nicht geschadet. Ich bin ohnehin kein Freund von Liebesdreiecken, das sich in The Elite zum Viereck oder sogar noch mehreren Ecken ausbreitet. America war mir viel zu unentschlossen und sprunghaft. Vor allem Maxon gegenüber fand ich sie manchmal ziemlich unfair obwohl sie eigentlich hätte wissen müssen auf was sie sich einlässt. Und die Frage, die ich mir beim Lesen von Selection gestellt habe, ob America nun außerordentlich mutig oder dumm ist, kann ich nun mit letzterem beantworten. Aspen heimlich zu treffen, obwohl sie mit eigenen Augen gesehen hat, was passiert, wenn sie entdeckt werden, ist eindeutig dumm. Von Maxon lernen wir einige neue Seiten kennen und die meisten davon sind nicht sehr positiv. Der liebe Junge aus Selection hat auch seine Schattenseiten und einige seiner Handlungen haben mich ziemlich aufgeregt. Jedoch bin ich immer noch Team Maxon und hoffe, dass er und America am Ende zusammen kommen. Aspen bleibt weiterhin sehr flach, ich konnte auch in diesem Buch keinen wirklichen Bezug zu ihm finden. König Clarkson stellt sich wie erwartet als Tyrant heraus und Marlee hat wie erwartet ein Geheimnis, das in diesem Band gelüftet wird und für einigen Wirbel sorgt. Kriss mochte ich in diesem Band jedoch sehr, sie war erfrischend ehrlich in diesem ganzen Lügenspiel.

Vom Plot her, ist The Elite Selection sehr ähnlich mit einigen Variationen. Viele spannende Szenen gibt es nicht, aber das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Kiera Cass' Schreibstil bleibt einfach mit vielen Wiederholungen. Trotzdem macht die Serie irgendwie süchtig. Sie ist wie eine dieser Reality-Shows, auf denen die Bücher basieren, wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören und liest es bis zum Schluss. Am Ende von The Elite trifft America eine Entscheidung, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie dabei bleiben wird. Der letzte Band The One erscheint erst 2014 und ich bin trotz der vielen Dinge, die mich an der Reihe stören, schon gespannt für wen sich Maxon und America entscheiden werden.

Ⓕⓐⓩⓘⓣ

Leider ist The Elite genauso oberflächlich wie sein Vorgänger, Plot und Charaktere werden kaum weiterentwickelt und bei dem vielen Liebesdrama bleibt die Dystopie auf der Strecke. Trotzdem haben die Bücher etwas, definitiv ein "guilty pleasure". Wer Selection liebt, wird sicher auch The Elite mögen und nachdem man dieses Buch gelesen hat muss man einfach den nächsten Band lesen, um herauszufinden ob Maxon und America endlich zueinander finden.
 

Weitere Bücher der Reihe:

 

Zur Rezension von Selection

  © Harper Collins
Cover und Inhaltsangabe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen